Hier lade ich hoch, was ich außer Büchern noch so produziere.

Alle Inhalte (C) Markus Grain

Die hier zum Download angebotenen Inhalte dürfen im nicht-kommerziellen Bereich frei verwendet werden, solange ich (Markus Grain) als Urheber klar benannt werde.


Ich bin auch auf Wattpad.com aktiv.


Der Vorhof

Der letzte Schritt einer Reise, die viel zu früh endete.

Download
Der Vorhof
der_vorhof_28.8.2022_MarkusG.pdf
Adobe Acrobat Dokument 71.8 KB

Ein Augenblick der Ruhe

Entspanne dich auf diesem Spaziergang durch die Natur.

Download
Ein Augenblick der Ruhe
ein_augenblick_der_ruhe_28.8.2022_Markus
Adobe Acrobat Dokument 59.7 KB

Eins mit dem Wind

Wolltest du schon einmal wirklich frei sein?

Download
Eins mit dem Wind
eins_mit_dem_wind_27.2.2021_MarkusG.pdf
Adobe Acrobat Dokument 62.3 KB

Wissen ist Macht

Ein Mathematiker auf Jobsuche und ein exzentrischer Geschäftsführer prallen aneinander.

Download
Wissen ist Macht
wissen_ist_macht_17.2.2020_MarkusG.pdf
Adobe Acrobat Dokument 79.1 KB

Geisterhafte Geschäfte

Eine entspannte Hochzeitsreise in die Berge...oder doch nicht?

Download
Geisterhafte Geschäfte
geisterhafte_geschäfte_12.7.2018_MarkusG
Adobe Acrobat Dokument 359.5 KB

Roses and braces | Eine Story will sie haben

Bei meiner Lesung in Hatting am 15.6.2018 haben sich Eva und Mirjam je eine Geschichte gewünscht, die ich anhand von ihnen vorgegebene Worten schreiben soll.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen!

Download
Roses and braces
roses_and_braces_6.7.2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 499.2 KB
Download
Eine Story will sie haben
eine_story_will_sie_haben_6.7.2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 522.0 KB

Die vier apokalyptischen Reiter

Eine kleine Auftragsarbeit, geschrieben für eine Besucherin eines Literaturabends.

Eine kurze Episode, wie sie noch gar nicht so lange her und irgendwo noch immer Realität ist.

Enjoy!

Download
Die vier apokalyptischen Reiter
die_vier_apokalyptischen_reiter_30.4.201
Adobe Acrobat Dokument 145.8 KB

Vangat kommt zu Osominael

Vangats Schwester ist tot, sein Vater verschwunden und die Mutter steht am Rande eines Zusammenbruchs. Wohin wird die Reise gehen? Was wartet am Ende des Tages auf den jungen Vangat?

(Hintergrundgeschichte zu Vangat von Cheron, Protagonist der 'Azatin'-Reihe)

Download
Vangat kommt zu Osominael
vangat_kommt_zu_osominael_MarkusGrain.pd
Adobe Acrobat Dokument 192.1 KB

Meine erste Begegnung mit IHm

Eine Auftragsgeschichte, gewonnen von Anna-Christina Offenstein im Zuge des Adventskalenders 2017 der  Facebook-Gruppe "Literaturgruppe Österreich". Es entstanden dabei 2 Versionen, eine aus 'ihrer' und eine aus 'seiner' Sicht. - Es gibt inhaltliche Unterschiede.

Download
SEINE Sicht
ein_weihnachstmärchen_anna_david_25.1.20
Adobe Acrobat Dokument 199.9 KB
Download
IHRE Sicht
anna-christina-offenstein_meine_erste_be
Adobe Acrobat Dokument 195.4 KB

Ein Mordsdieb

Entstanden für einen Kurzkrimiwettbewerb während des Tiroler Krimifestivals 2017, liegt nun ein actiongeladener historischer Krimi vor.

Download
EinMordsDieb_MarkusGrain_website_25.1.20
Adobe Acrobat Dokument 316.0 KB

Das Rasenmähen

Eine kleine Geschichte, persönlich geschrieben für einen kleinen Lesemuffel über das Rasenmähen.

Download
Rasenmähen_25.1.2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 181.0 KB

Falscher Verdacht

Vorurteile, Halbwahrheiten und andere kleine Alltagsprobleme eines Schülers.

Download
Falscher Verdacht_Markus Grain.pdf
Adobe Acrobat Dokument 110.5 KB

Schritte in die Zukunft

Wohin gehen wir? Wo waren wir? Begleitet mich auf einer Reise durch die Zeit...

Download
Schritte_in_die_Zukunft_MarkusGrain.pdf
Adobe Acrobat Dokument 245.7 KB

Lauf Junge, lauf

Eine actiongeladene Geschichte mitten im finsteren Mittelalter.

Download
Lauf Junge, lauf.pdf
Adobe Acrobat Dokument 79.7 KB

Eins mit dem Wind

Ein Text für Draufgänger.

Download
EinsmitdemWind.pdf
Adobe Acrobat Dokument 9.0 KB

Der Rosengarten

Eine Geschichte entstanden im Zuge einer Schreibwerkstatt. Für jeden, der mal eine leichte, heitere Kost für zwischendurch braucht.

Download
der Rosengarten.pdf
Adobe Acrobat Dokument 83.4 KB

Der besondere Piratenjunge

Eine Kurzgeschichte, die die simple Frage stellt, ob nicht ein jeder von uns etwas Besonderes sei?

Download
Der besondere Piratenjunge_Markus Grain.
Adobe Acrobat Dokument 104.5 KB