Hier die Antworten zu einigen Fragen, welche man als Bibliotheksleiter o. ä. vermutlich hat, wenn man an einer Lesung von mir interessiert ist:


Was kostet eine Lesung?

Lesungen sind bei mir kostenlos. Dafür nehme ich mir die Freiheit, vor Ort meine Bücher zu verkaufen und zu signieren.

-über eine kleines Trinkgeld freue ich mich natürlich trotzdem ;)


Was müssen wir bereitstellen?

Ich arbeite generell mit Beamer und Leinwand, wenn dies nicht organisierbar ist, genügt auch eine Pinnwand. (Damit auch etwas für die Augen und nicht nur die Ohren gegeben ist.)

Bei der Werbung kann ich mich unterstützend einbringen.


Wie läuft eine Lesung ab?

Grundsätzlich gibt es zwei Hauptteile: die Lesung und den geselligen Teil.

Während der Lesung erzähle ich von meinem Buch und lese zwischen fünf und sieben Textabschnitte vor.  Danach können die ZuhörerInnen Fragen nach Lust und Laune stellen.

Anschließend folgt ein netter Ausklang mit Gesprächen, wahlweise einem kleinen Buffet, während dem ich dann auch Bücher verkaufe und signiere.

-Gesamtdauer ~2 Stunden (Lesung ~1 Stunde, Fragen ~30 min, Ausklang 30+ min)

-Kurzfassung für Schulstunden und ähnliches möglich.


Wie kann man dich Kontaktieren?

Über alle gängigen Kommunikationsmittel, Details siehe:


Kommst du auch zu uns nach XY?

Alles, was mit dem Auto erreichbar ist, besuche ich gerne.


Ließt du auch in Schulen?

Natürlich, liebend gerne :)


Welches Zielpublikum sprichst du an?

Die Zielgruppe meiner Lesungen ist, abhängig vom vorzustellenden Buch, grundsätzlich von 12 - 99. Bisher habe ich Jung wie auch Alt gleichermaßen begeistert. 

-siehe dazu auch die Bilder von vorherigen Lesungen.


Wann findet die nächste Lesung statt?

aktuelle Termine sind hier zu finden.


Frage nicht beantwortet? - gleich kontaktieren:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.