Der Staat Kapitel 7

Wir kommen auf einem leeren Betonplatz zum Stehen. Rund um uns herum erstrecken sich die weiten Flügel eines großen, weißen, nahezu fensterlosen Gebäudes.

Ein Soldat klopft an die Wagentür, öffnet sie für mich.

"Wenn Sie mir nun bitte folgen wollen", fordert er mich auf und marschiert voran.

Wie geheißen tue ich, überquere den Platz. Nur das Klicken des Schlosses verrät, dass sich die stabile Stahleingangstür vor uns öffnet.

Hinter ihr erwartet uns ein Arzt, welcher den Soldaten mit einer kurzen Handbewegung und einem knappen Nicken hinfortschickt.

"Kris Feinberg?", fragt er mich mit freundlicher Stimme und hellen, neugierigen Augen hinter seinen Brillengläsern.

"Genau", bestätige ich. Nach einem flüchtigen Blick auf sein Tablet deutet er den Gang hinab:

"Hier entlang bitte." Nebeneinander machen wir uns auf den Weg durch die gut ausgeleuchteten, kahlweißen Gänge mit ihrem grauen Boden. An einer Tür nach der anderen schreiten wir vorbei. Dann endlich bleibt der Doktor stehen, drückt die Klinke einer der anscheinend endlos vielen Türen hinunter.

Dahinter offenbart sich mir ein spärlich eingerichteter, weiß gestrichener Raum. In seiner Mitte hat man einen einfachen Metalltisch und zwei Stühle aufgestellt. Auf einem davon sitzt ein weiterer Mann in weißem Kittel.

"Nimm bitte Platz", meint er mit auf sein Tablett gesenkten Blick. Etwas nervös ziehe ich den Stuhl quietschend über den grauen Laminatboden. Was erwartet mich?

Der Mann blickt von seinem Tablett auf, sieht mir direkt in die Augen, nähert sich mir, sodass ich die Linsen in seinen braunen Augen erkennen kann.

"Kris Feinberg...", brummt er:

"Habe ich diesen Namen schon einmal gehört?", wundert er sich. Will er eine Antwort von mir?

"Nein, ich denke nicht", klärt er sich selbst auf.

"Nun, wie dem auch sei. Du bist heute hier, weil dir vielleicht bald die Ehre, die V-Klasse zu besuchen, zuteilwerden könnte. – Am besten fangen wir sofort an. – Ich werde dir jetzt eine alltägliche Diskussion vorspielen, du wirst mir anschließend sagen, wer Recht hat." Der Arzt dreht sein Tablett zu mir und drückt den Play-Button.

Zwei Jugendliche sitzen sich gegenüber in einer Bar.

"Hey, hör doch endlich auf damit. Du wirst niemals in die V-Klasse kommen. Schlag dir das aus dem Kopf."

"Aber ich bin mir sicher, dass ich es schaffen würde. Man muss mir eben einfach nur eine Chance geben!"

"Franz, ich habe es dir schon hundert Mal erklärt. So einfach ist das nicht."

"Doch. Alles was ich brauche, ist eine kleine Chance!" Er nimmt einen kräftigen Schluck von seinem Orangensaft.

"Sagt mir doch, was du kannst", fordert der Erste Franz auf.

"Ich sehe sie jeden Tag von meiner Klasse aus. Das, was die dort machen, kann ich auch, Hans!"

"Wenn es so einfach wäre, wäre jeder in der V-Klasse", beharrt Hans.

"Auch du siehst einfach nicht, was ich kann!", meint Franz und verlässt wütend die Bar.

Das Video stoppt.

Erwartungsvoll blickt mich der Arzt an.

"Wer von beiden liegt im Recht?"

"Hans", antworte ich ohne zu Zögern.

"Wieso Hans?", will er weiter wissen.

"Weil er sich an seinen Verstand hält. Franz kommt mir hingegen eindeutig geistig etwas verwirrt vor, wenn er die Tatsachen nicht erkennen kann." Nach dieser Erklärung bin auch ich geistig verwirrt... Ich frage mich nur, wieso ich auf einmal so übermäßig zuversichtlich bin.

"Sehr gut", kommt es kaum hörbar vom Arzt. Kurz tippt er etwas in sein Tablet.

Erst stumm deutet er auf eine Tür in der rechten Wand des Raumes, welche mir vorhin gar nicht aufgefallen ist, erklärt dann:

"Dahinter wartet der nächste Test auf dich. Du musst einfach nur ans Ende des Flures gelangen."

Wo soll hier der Test sein?

"Geh einfach hinein", fordert er mich ein zweites Mal auf, als er mein verständnisloses Gesicht bemerkt, wiederholt dann etwas überrascht:

"Einfach hineingehen..."

Klackend fällt die Tür hinter mir ins Schloss.

Der Gang ist nur spärlich beleuchtet, sein Ende aber bereits in Sicht, nur wenige Schritte entfernt. Ohne zu zögern gehe ich darauf zu. Immer ein Schritt nach dem anderen, tiefer in die Dunkelheit, die mit jedem Schritt zuzunehmen scheint. Hä? Genauso, wie das Ende des Flurs sich immer weiter zu entfernen scheint? Hä?

Ein komisches Gefühl überkommt mich. Kalt läuft ein Schauer über meinen Rücken, gleichzeitig kommt es mir so vor, als würde sich mein Blickfeld ein wenig nach hinten verschieben und sich verschärfen. Plötzlich höre ich meine eigenen Schritt in meinen Ohren donnern.

Ich weiß nicht was, aber irgendetwas sagt mir, dass Gefahr droht. Und nur das veranlasst mich, gerade im letzten Moment nach vorne zu hechten. Hinter mir kommt krachend ein schwerer Stahlträger zum Liegen. Mein Atem rast mit meinem Herzschlag um die Wette. Keuchend rapple ich mich auf. Was zur Hölle!?

Raus hier, nur weg hier! Wo ist das Ende?

Immer vorwärts alles, nur nicht stehen bleiben!

Nur gesteuert von meinem Unterbewusstsein setzt sich mein Körper in Bewegung. Verschwommen nehme ich wahr, was geschieht. Klingen schießen aus dem Boden, ein Feuerstrahl brennt kurz vor meinem Gesicht durch die Luft. All das wird begleitet von dumpfen Grollen hinter mir.

Nicht stehen bleiben, immer weiter!

Jedes Mal, wenn ich gerade das Ende erreicht zu haben scheine, entschwindet es mir erneut. Ein hastiger Blick über die Schulter bestätigt mir, dass ich keine Zeit habe, zu warten. Auf exakt dem Punkt, wo ich vor wenigen Augenblicken gestanden bin, kracht die Decke nieder.

Vorwärts, immer nur geradeaus.

Irgendwann muss dieser Gang doch ein Ende haben?! Es kommt mir so vor, als würde ich Dinge erst wahrnehmen, wenn sie schon lange vorbei sind. Mein Körper, mein gesamtes Bewusstsein, alles ist nur auf das Eine ausgerichtet: überleben. Ohne meine Kommandos springe ich über Hindernisse, ducke mich unter anderen hindurch. Und immer nur laufe ich geradeaus, habe nicht vor, anzuhalten. Von selbst scheint es zu geschehen. Kontrolliert ohne Kontrolle.

"Lebe", befiehlt mir die Stimme in meinem Kopf.

Raus, ich will hier raus. Unvermittelt ziehen meine Beine nach rechts, wie durch Geisterhand falle ich durch die rechte Mauer des Ganges. Sie hat nie existiert! Alles nur ein Hologramm. Vollkommen außer Atem breche ich an Ort und Stelle zusammen.

Jetzt, von hier aus dem Nebenraum, einer enorm riesig großen Halle, welche nur spärlich beleuchtet ist, erkenne ich die gesamte Länge des Ganges, durch den ich gerade eben noch gestürmt bin. Alles nur eine Show. Nichts davon war real! Noch jetzt höre ich den Donner der herabstürzenden Decke, sehe das Feuer und die Klingen den Gang ausfüllen.

Hä? Erklärt mir mal jemand, was hier vorsichgeht? Und wieso sollte soetwas überhaupt Teil der Aufnahmeprüfung für die V-Klasse sein??

Irgendwo in weiter Ferne höre ich eine Tür schlagen.

Durch die dicke Wattewand aus Erschöpfung um mich herum vernehme ich die ruhige, beherrschte, und doch irgendwie von Überraschung getriebene Stimme des Arztes, welcher mir das Video vorgespielt hat:

"Kris, ich glaube, ich kann dir nun schon vorzeitig das Ergebnis sagen..." Er macht eine kurze Pause, atmet tief durch.

 

Ja, was ist? Habe ich bestanden? Komme ich in die V-Klasse?

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0