Der Staat Kapitel 39

2. Mai 2062, 7:11, Vorort, Quartier des V-Kommandos

 

Zaghaft dringen Tihanas Worte durch den Spalt des gekippten Fensters: "Kris? Kris, wach auf."

Milet neben mir brummt irgendetwas.

Gewohnt zügig spanne ich die Bauchmuskeln an, richte mich auf und schaue durch die Glasscheibe zu meiner 'Schwester' hin.

"Komm, wir gehen los", wispert sie begeistert, auffordernd lächeln.

Eilig schlüpfe ich in das Gewand, welches sie mir gestern Abend vorbeigebracht hat, Shirt, Hose, Jacke dazu die Stiefel des V-Kommandos, putze mir die Zähne und versuche das ausgefallene Duschen mit einer Ladung Deo zu übertönen, stecke noch rasch das Funkgerät und den Tracker ein. Dann öffne ich das Fenster, klettere zu ihr hinaus, kralle mich im ersten Moment auf dem schmalen Fensterbrett fest, folge ihren Bewegungen mit den Augen und tute es ihr dann gleich: Einen Stock hinunter auf das nächste Fensterbrett, von dort auf ein niedriges Vordach und dann die letzten zwei Meter an der Regenrinne hinunter.

Jetzt endlich komme ich zu meiner Frage: "Wieso so früh?"

Die Sonne ist zwar schon lange aufgegangen, kommt trotzdem noch nicht wirklich durch den dünnen Nebelschleier, der in der Luft und zwischen den Bäumen ringsum hängt.

"Weil", haucht sie verschmitzt, schelmisch.

Daraufhin verdrehe ich nur die Augen, bringe sie zum Kichern und spurte ihr hinter, wie sie da beginnt in Richtung Süden zu laufen.

Nach zwei Biegungen in dem noch menschenleeren Vorort stehen wir vor einem zweirädrigen Gefährt. Aus zwei links und rechts vom Hinterrad montierten Boxen holt sie zwei Helme hervor, drückt mir einen in die Hand.

"Aufsetzten", meint sie mit einer solchen Sicherheit und Vorfreude, dass ich gar nicht dazu komme, mich zu wundern.

"Aufsitzen", kommandiert sie weiter und schwingt sich hinter die Lenkstange. Es ist ein Gefährt, soweit bin ich mir im Klaren, aber was für eines? Sieht aus, wie ein halbes Auto.

Kaum drückt mein Gewicht auf die Stoßdämpfer und halte ich mich an ihr fest, gibt sie Gas und gleichmäßig schnurrend zieht der elektrische Motor an.

 

Es ist ein einmaliges Gefühl.

Fahrtwind auf den Oberarmen. Tihanas roter Pferdeschwanz flatternd vor mir. Die vorbeiziehende Landschaft, die Wälder, Wiesen, Bäche, Äcker. Der kraftvolle Motor unter uns. Tihanas Hüfte unter meinen Händen.

Freiheit. Glück. Vollkommenheit. - LEBEN!

 

Knirschend drücken die Reifen die Kieselsteine der unbefestigten Straße in den Boden, arbeiten sich voran, den Hügel hinauf. Auf einer Anhöhe lässt Tihana das Gefährt ausrollen, stellt den Motor ab und lehnt es an einen Baum, legt ihren Helm daneben. Ich tue es ihr gleich.

"Komm", fordert sie mich auf, führt mich an die vordere Kante des Plateaus.

Eine weite, neue Welt öffnet sich mir.

Ein Wald mit Bäumen, stark genug, den Himmel zu tragen.

Ein Acker, bis an die Grenzen des Horizonts.

Ein Himmelblau, so kräftig, als würde ihn die Freiheit blau anstreichen.

Eine Stadt so groß und doch so klein, mit Häusern so unzählig wie Grashalme und so verstreut wie Felsen im Wald.

Stumm starre ich hinunter von dem Hügel, versuche alles in einem Mal aufzunehmen, scheitere kläglich an der schieren Menge von Eindrücken und unbeschreiblichen Gefühlen.

Kein Wort kommt über meine Lippen, obwohl es so viel zu sagen gäbe - so weit weg trägt dieser Anblick mein Bewusstsein.

 

Entspannt lehnen wir an einer alten Eiche, kauen auf zwei Stück Brot und je einem Apfel herum und genießen die Sonne, den Ausblick, die Wolkenformationen, die Bäume, das Rascheln der Blätter im Wind, die sanfte Brise auf unserer Haut.

"Hier kommst du also her", breche ich bemerkend das angenehme Schweigen.

"Wusste ich doch, es würde dir gefallen", meint sie zufrieden, schaut mich an, überprüft ihre Annahme und fühlt sich bestätigt.

"So schön es hier oben auch ist", murmelt sie beiläufiger als ein kleiner Bach mit mehr Bedeutung als eine Parlamentsentscheidung: "Es ist nicht das Einzige, was ich dir zeigen wollte." Ich spüre, sie einige Muskeln anspannen, so als wolle sie aufstehen. Aus einem Impuls heraus lege ich ihr eine Hand auf die Schulter und halte sie sanft zurück. Worte braucht es nicht und würden dem Augenblick auf nur zerstören. Erst skeptisch, dann zufrieden lehnt sie sich wieder zurück.

 

Ich muss wohl eingedöst sein, denn die Sonne steht nun auf etwa Nachmittagsstand. Noch etwas benommen drehe ich mich auf die Seite, richte mich auf, suche mit verschwommener sicht die Stelle unter der Eiche ab. Brotkrümel, zwei eingedrückte Stellen im Gras, zwei Apfelstängel im Gebüsch…

Ich atme tief durch. Schließe die Augen, schüttle mich, versuche, diese erdrückende Mattigkeit loszuwerden.

Augen auf, noch mal hinsehen.

Keine Tihana. Tatsächlich.

Schneller, als es mein langsam zu schmerzen beginnender Kopf möchte, fahre ich herum und… Mir wird für einen Moment schwarz vor Augen und ein Schwindelgefühl packt mich, zwingt mich zu Boden.

Wieder schüttle ich mich und sehe nur zwei Spuren aber nicht dieses Fahrzeug.

Hä?

Kraftlos kippe ich um, lande unsanft mit dem Hinterkopf auf einigen Ästen, welche sofort laut knackend zerbersten. Kopfweh…doppelt.

Was ist bloß los mit mir?

Irgendetwas stimmt ganz und gar nicht mit meinem Körper und Geist. - Tief durchatmen, frische Luft - neuen Schwung - aufnehmen und wieder aufstehen.

Ich fühle mich…müde, benommen, verwirrt… - Und: Tihana ist verschwunden!!!

Wie um diese Schicht von Watte und Gummi zu durchbrechen, welche meinen Geist einhüllt, kratze ich mich am Kopf, fühle Blut an meinem Genick. Diese Äste…muss wohl ein stärkerer daruntergelegen sein… Verdammt!

Was soll ich tun?

Alleine, planlos, verloren.

Unbewusst fahre ich in meine Jackentasche, will meine Finger schließen, doch sie greifen ins Leere. Hektisch taste ich mich am ganzen Körper ab, blicke mich zu schnell um: mehr Kopfweh - und trotzdem kein Funkgerät!? Tracker? - Auch nicht! Entkräftet sinke ich zurück zu Boden, lehne mich wieder an die Eiche.

Hä? Ich habe doch beides heute Morgen eingesteckt!

Jetzt erst bemerke ich eine dünne, bereits trockene Blutspur auf dem Rücken meiner linken Hand. Das war kein Ast - und auch kein Stein. Nein, dafür scheint die Wunde viel zu klein. Neugierig und irgendwie panisch kratze ich den Schorf weg, lege eine winzige Einstichverletzung frei.

von einer Nadel.

Ich wurde betäubt, vergiftet, narkotisiert, eingeschläfert - Was auch immer.

Ich muss zurück zum Vorort - irgendwie.

Ich muss… - keine Ahnung, was muss ich?

Was tue ich denn jetzt?

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0